Fußreflexzonenmassage

Der Fuß ist mehr als nur ein menschliches Fortbewegungsmittel. Im Fuß befindet sich die Miniaturlandkarte des menschlichen Körper.

In alten Kulturen, z.B. China ist der Fuß das Zentrum des Erd-Chakras, in dem nicht nur Entscheidungsfreude, Überlebenswille und Kreativität verankert sind, sondern auch die Kraft zur Heilung in den Körper strömt.

Ursprünglich wurde die Akupressur (übersetzt „Punkte drücken“), von den Chinesen angewandt, zur Schmerzlinderung und Anästhesie eingesetzt.

Die moderne Fußreflexzonenmassage begründet sich daher in der Geschichte als Versuch, eine wirksame Methode der Narkose zu finden.

Der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872-1942) war derjenige, der durch Ausübung von Druck auf bestimmte Körperregionen innerhalb des Fußes Schmerzlinderung und Betäubung bewirkte. Gleichzeitig wurde überraschenderweise die Schmerzursache behoben.

Dies begründete die heutige Fußreflexzonenmassage. Einzelne Zonen spiegeln die jeweiligen Organe sowohl der paarig angelegten Organe auf beiden Fußhälften (z. B. Nieren) als auch der einzelnen Organe der jeweiligen Fußhälfte (z.B. rechts die Leber) wieder.

Durch gezielte Hand- und Fingertechniken werden die Reflexpunkte an den Füßen stimuliert und erzeugen somit Reaktionen in den jeweiligen Organsystemen und/oder Körperzonen. Ziel der Massage ist es, den Fluß der Körperenergien zu fördern und die Selbstheilungskräfte anzuregen. So sollen Krankheiten und Symptome nicht nur vorgebeugt sondern ganz gezielt die Heilung gefördert werden.

Als begleitende Therapiemaßnahme hat sich die Fußreflexzonenmassage bei folgenden Beschwerden als sehr unterstützend dargestellt:

• Erschöfpung, Stressabbau
  • innere Unruhe und Nervosität
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • u.v.m…

Und darüber hinaus … eine Fußreflexzonenmassage ist ein Genuß für den ganzen Körper und für die Seele!

Ablauf:

Ein Vorgespräch, um ggf. Kontraindikationen auszuschließen, ein warmes Fußbad, eine bequeme Liege, schöne Musik und eine entspannte Atmosphäre laden Sie herzlich ein, sich dieser wundervollen Erfahrung hinzugeben.

Nach der Behandlung ruhen Sie eine kleine Weile, und genießen diesen entspannten Zustand.

Um einen nachhaltigen Effekt bei bestehenden Beschwerdebildern zu erreichen, sollte diese Behandlung 2 x in der Woche durchgeführt werden. Wir sprechen darüber….

Kosten für einen Termin:

Vorgespräch, Behandlung und Nachruhe umfassen rund 1 Zeitstunde für 60€.

Bei nachfolgenden Massagen reduzieren sich die Kosten auf 45€.

Christiane Franke administrator